Heat the Read 2019

Am 19.12.2019 war die Schreibgruppe WOBBS – vertreten durch Laura, Nicole und Norah – eingeladen, einen Part beim Lesefest „Heat the Read“ der Otto-Bennemann-Schule zu gestalten. Die literaturinteressierten Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 11 bis 13 konnten in insgesamt drei Workshops von uns und weiteren von anderen Autoren mehr über das Entwickeln, Schreiben und Veröffentlichen von Geschichten erfahren.

Heat the Read 2019 Büchertisch Foto
Heat the Read 2019: Der Büchertisch

Den Auftakt machten die drei Autorinnen mit einer Lesung. Nicole las ihre Kurzgeschichte „Unscheinbar“, eine Erzählung über die Bande zwischen einer alten Dame und ihrem Enkelsohn, die gleichzeitig rührt und zum Schmunzeln bringt. Aus „Myalig – gestohlene Leben“ stellte Laura den Beginn ihrer Märchenadaption vor und zeigte so, wie aus dem bekannten Märchen „Die Schöne und das Biest“ eine neue, fesselnde Geschichten entstehen kann. Zuletzt stellte Norah drei Wichtel vor, die sich in „Weihnachten 4.0“ den Herausforderungen der Digitalisierung stellen, um den Weihnachtswunsch eines Jungen zu erfüllen.

Heat the Read 2019 - Norah Wesberg und Laura Kier Foto
Heat the Read 2019: Norah Wesberg und Laura Kier vor Writing Prompts

Im zweiten Workshop wurden die Schülerinnen und Schüler selbst kreativ. Anhand von sogenannten Writing Prompts entwickelten sie im Team eigene Geschichten. Jemand, der nach einem verrückten Erlebnis auf seiner Abi-Feier plötzlich 3.728 neue Follower bei Instagram und zweifelhafte Berühmtheit erlangt hat, gibt doch einen spannenden Protagonisten ab!

Zum Abschluss gab es noch einen Auszug aus „Okernebel – Phantastisches aus Braunschweig“ und einen ausgiebigen Austausch über den Veröffentlichungsprozess der Anthologie. Das Interesse am Gemeinschaftsprojekt „Okernebel“, an der Zusammenarbeit der Autorinnen und Autoren allgemein und der Schreibgruppe war sehr groß.

Insgesamt war es eine spannende und inspirierende Veranstaltung, von der Art wir uns mehr wünschen, um die Begeisterung am Lesen und Schreiben zu wecken.

Heat the Read 2019 - Norah Wesberg, Nicole Kudelka und Laura Kier Foto
Heat the Read 2019: Norah Wesberg, Nicole Kudelka und Laura Kier vor dem Büchertisch

Eindruck von Norah Wesberg
mit Fotos von Nicole, Norah und Laura

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.