Über uns

Schreibgruppe am Schreibwochenende 2019 - Gruppenfoto
Schreibgruppe am Schreibwochenende 2019

Autoren schreiben stets allein im stillen Kämmerlein? Von wegen! Wir unterstützen uns gegenseitig bei Plotproblemen, lesen unsere Texte vor und kommentieren diese. Auch setzen wir uns gemeinsam mit Veröffentlichungswegen oder Schreibtheorien auseinander.

Neben unseren monatlichen Treffen – wechselnd in Braunschweig und Wolfsburg, kombiniert mit Zoom sowie einem reinen online Treffen jeden 3. Mittwoch im Monat – nehmen viele von uns auch an Schreibaktionen wie dem National Novel Writing Month teil, mit dem Ziel 50.000 Wörter in einem Monat zu schreiben (erstmals gemeinsam im November 2013, dem Gründungsjahr der Schreibgruppe WOBBS). Auch Buchmessen und Lesungen stoßen bei uns auf großes Interesse.

2017 und 2018 hat uns zudem das gemeinsame Projekt „Schreibgruppen Anthologie“ beschäftigt, die im April 2018 unter dem Titel „Okernebel – Phantastisches aus Braunschweig“ erschienen ist.

2019 haben wir unser erstes gemeinsames Schreibwochenende veranstaltet. Ein voller Erfolg mit Wissensaustausch, Schreibübungen und Inspiration pur! Seitdem finden die Schreibwochenenden jährlich statt (bislang waren diese auch trotz Corona möglich).

Unsere Treffen und Aktionen sind ebenso bunt gemischt wie unsere Mitglieder. Zwischen 14 und 60+ Jahren sind alle Altersklassen vertreten. Dabei schreibt jeder im Genre seiner Wahl. Phantastik-Autoren tippen bei uns genauso fleißig an ihren Manuskripten wie Autoren von Liebesromanen, Thrillern, Kinderbüchern und vielen andere Literaturgattungen.

Der Anfang

Im NaNoWriMo 2013 gab es die ersten Write-Inns in Braunschweig. Uns Naniten war es aber zu wenig nur einmal im Jahr zusammenzukommen und gemeinsam zu schreiben. So entstand die Idee, regelmäßige Treffen ins Leben zu rufen.
Seitdem ist der gemeinsame NaNoWriMo (natürlich freiwillig) genauso wenig wegzudenken, wie unsere monatlichen Treffen.

Unsere Ziele

Von Beginn an wollten wir vor allem eins: Zusammen Spaß haben beim Schreiben. Viele von uns streben eine Veröffentlichung an oder haben bereits Bücher, Kurzgeschichten und Gedichte veröffentlicht. Auf dem Weg dahin unterstützen wir uns gegenseitig mit Wissen, Motivation und Schultern zum Ausheulen. Auch Plotprobleme lösen wir gemeinsam.
Manche von uns wollen lieber für sich selbst schreiben – auch das respektieren wir.

Was bieten wir?

Schreibgruppe WOBBS (ein Teil)
Schreibgruppe WOBBS (ein Teil)
  • Treffen jeden ersten Sonntag im Monat von 14-18 Uhr, wechselnd in Wolfsburg oder Braunschweig (zur Deckung der Raum- und weiteren Kosten werden pro Teilnehmer und Jahr 20 € eingesammelt)
  • Eine WhatsApp-Gruppe zum Austausch über alle möglichen Schreibthemen sowie zur An- und Abmeldung für die nächsten Treffen
  • Einen Schreibgruppen-Mail-Verteiler, damit wichtige Informationen (bspw. der Ort für dass nächste Treffen) nicht in WhatsApp untergehen
  • Einen Discord-Server zum Austausch, für Leserunden, zum Quatschen und für viele weitere Aktionen, die in WhatsApp zu unübersichtlich werden.
  • Eine bunte Gruppe mit unterschiedlichen Interessen, Berufszweigen, Fachgebieten und Alters- sowie Erfahrungsstufen
  • Offene Arme für neue Mitglieder, die ebenso viel Spaß am Schreiben haben wie wir
  • Theoretisches Wissen zum Schreiben, der Veröffentlichung (auch als Selfpublisher) sowie viele weiteren Themen
  • Zum Teil langjährige Praxiserfahrung beim Verfassen und Veröffentlichen von Romanen und Kurzgeschichten unterschiedlicher Genres und Zielgruppen
  • Schreibevents wie den NaNoWriMo, Spiele zum Schreiben, Ideen gegen Schreibblockaden
  • Gemeinsame Projekte wie die Erstellung einer Anthologie oder gemeinsame SocialMedia-Aktionen

Hier findest du die Regeln unserer Schreibgruppe als PDF zum Lesen.