Mitglieder

Die Schreibgruppe WOBBS ist bunt gemischt. Zwischen unter 18 bis 60+ Jahre sind alle Altersklassen vertreten. Schüler, Studenten und zahlreiche andere Berufszweige decken wir ab und haben dadurch einen reichen Erfahrungsschatz aus dem wir alle schöpfen können.

Derzeit sind wir über 35 Mitglieder in unserer WhatsApp-Gruppe und dem Schreibgruppen-Mail-Verteiler. Bei den einzelnen Treffen kommen wir im Normalfall auf 10 bis 20 Teilnehmer.

Manche von uns haben mehr, andere haben weniger Erfahrung mit dem Schreiben sowie Veröffentlichen, aber alle sind mit Leidenschaft dabei und das ist das, was zählt.

Unsere Veröffentlichungen

Du gehörst zu uns und möchtest eine Veröffentlichung melden bzw. ankündigen? Hier entlang bitte!

Mitglieder stellen sich vor

Alexander Lachwitz

Alexander Lachwitz Autorenfoto

Fantastische, futuristische und besonders postapokalyptische Welten faszinieren Alexander Lachwitz seit seiner Jugend. Daraus entstand ein Faible für Rollenspiele und die vage Idee, selbst ein Szenario zu entwickeln.
Neben Familie und Arbeit, verbringt er seine Zeit mit Comics über die er zu wenig bloggt. Im NaNoWriMo 2015 fand er Anschluss an die Schreibgruppe WOBBS.
www.der-Lachwitz.de


Ann Ja

Incognito Person ohne FotoMit dem Lesen fand Ann ihre größte Leidenschaft. Es sollte nicht nur beim Lesen bleiben, bereits in der Grundschule wurden eigene Ideen zu Papier gebracht oder auf Mamas alter Schreibmaschine sorgsam abgetippt. Etwas was sich bis heute fortsetzt. Momentan arbeitet sie Mit Cel Silen und Ronja Gerdes an einem gemeinsamen Projekt.
www.fantasy-mania.com


Birgit Desch

Birgit Desch AutorenfotoBirgit Desch (*1964) kam 2005 über das Thema Konzerte für Kinder zum Schreiben. So entstanden die „Geschichten aus dem Drei-Eulen-Wald“ mit der Biene Beatrix, Märchenmaus Griseldis und ihren Freund*Innen. Diese findet man auch als Videos und Mitmachaktionen für die ganze Familie auf www.musikonzept.de


Cel Silen

Cel Silen ProfilfotoCel Silen war schon immer von Phantastischem begeistert und hat sich in ihrer Fantasie die verrücktesten Geschichten ausgemalt. Irgendwann wollten diese Geschichten dann auf Papier und Dank der Unterstützung der Schreibgruppen-Mitglieder, nehmen sie immer mehr Gestalt und Farbe an.
www.cel-silen.de


Hanna Bertini

Hanna Bertini Autorenfoto

Hanna Bertini schreibt sich mit Kurzgeschichten durch die verschiedenen Genres, gelegentlich rutscht ein Aphorismus dazwischen. Mehrere ihrer Geschichten und Aphorismen sind in Anthologien unterschiedlicher Verlage erschienen. Aktuell beschäftigt sie sich mit ihrem ersten längeren Text, einem Kinderkrimi. Sie ist auch Mitglied des Berliner ForumWort.


Jan Bosse

Jan Bosse Autorenfoto

Mit 35 Jahren entschied sich Jan Bosse den Playstation Controller an den Nagel zu hängen und gegen seinen alten Füller auszutauschen. Seitdem schreibt er sich von Agententhriller bis Zombie Roman quer durch alle Subgenres und berichtet als @bosseschreibt auf Instagram über den aktuellen Stand seiner Autotenlaufbahn.


Jennifer Albrecht

Jennifer Albrecht Autorenfoto

Bereits seit ihrer Kindheit war sie sehr kreativ und malte Bilder oder schrieb Geschichten. Als Jugendliche entdeckte sie Punkrock für sich und findet dort Inspiration für ihre Texte, die sich mit Gewalt, Sex, Tod und Liebe auseinandersetzen.
Derzeit arbeitet sie an ihrem Debütroman.


Kevin Keller

Kevin Keller Autorenfoto

Kev arbeitet seit 2014 an seinem Projekt „Mondsturz“ und hat damit eine Spielwiese für allerlei Fantasygeschichten erschaffen in die er einige Kurzgeschichten und Novellen, sowie auch Pen-And-Paper Abenteuer gebastelt hat. Im NaNoWriMo 2018 beendete er den ersten Draft für einen Roman in dieser Welt, welcher aktuell überarbeitet wird.


Laura Kier

Laura KierÜber die Jahre hat Laura Kier viel Hintergrundwissen zum Schreiben und Veröffentlichen gesammelt, dies gibt sie gerne bei den Treffen der Schreibgruppe WOBBS oder in ihrem Freiberuf unter wwww.buchwelten.net weiter. In Märchen, Dystopien, Fantasy-, ScienceFiction- und Steampunkromanen sowie Kurzgeschichten erzählt sie davon, den eigenen Träumen zu folgen.
www.weltenpfad.net


Laura Lehmann

Laura Lehmann Autorenfoto

Laura Lehmann ist Fantasy-Autorin mit Herz und Seele. High Fantasy, Urban Fantasy, Dystopie, Postapokalypse – nichts ist vor ihr sicher.
Spaziergänge in der Natur nutzt sie, um ihre Gedanken zu sortieren, um sie später bei Stille und einer Tasse Kaffee aufzuschreiben.
Ihr Debüt „Der Legende dunkles Herz“ ist ab Winter 2019 erhältlich.
www.laura-lehmann.com


Lena Weiler

Lena Weiler Autorenfoto

Lena Weiler kam durch ihre Interesse am Lesen und dem Wunsch eigene Welten zu erschaffen ans Schreiben. Mit der Schreibgruppe Wobbs öffnete sich ihr die Möglichkeit, ihre ersten zwei Kurgeschichten zu veröffentlichen. Momentan arbeitet sie an ihrem Fantasy-Roman und versucht zeitgleich ihre Hobbys und das Schulleben unter eine Decke zu bringen.


Mailin Weder

Mailin Weder Autorenfoto

Die Liebe zum geschrieben Wort entdeckte Mailin schon in der Schulzeit. Gern tauchte sie in fremde Welten ein, doch dauerte es eine ganze Weile, bis der tatsächliche Wunsch aufkam, die Geschichten zu Papier zu bringen. Dank der Schreibgruppe WobBs nimmt dieser Wunsch mehr und mehr Gestalt an. Derzeit arbeitet sie an ihrem ersten Roman.


Nastya Paliy

Nastya Paliy Autorenfoto

Nastya Paliy schreibt von dem, was sie inspiriert, sei es aus ihren Tagträumen oder ihrer Umgebung.
Neben dem schriftlichen Gebrauch ihres Vokabulars und gelegentlicher >>Abwesenheit<< genießt sie es, in ihrer Freizeit Tischtennis zu spielen und zu stricken. Sie begeistert sich auch für englischsprachige Literatur und vergnügt sich häufig mit dem Verfassen von Fanfiction.


Nele Sickel

Nele Sickel Autorenfoto

Nele Sickel schreibt Phantastik – in Romanform, aber vor allem in unzähligen Kurzgeschichten. Geister in Braunschweig? Einhörner in einem irischen Pub? Phönixe im Weltraum? Je vielfältiger, desto besser.
www.perpetuum-narrabile.de


Nicole Kudelka

Nicole Kudelka Autorenfoto

Nicole Kudelka liebt Gegensätze und Kontraste, wie auch das Vielschichtige und Doppelbödige. In ihren Geschichten findet sich fast immer ein schräger Schimmer, ein Kratzer in der glatten Fläche und manchmal auch ein feiner Zauber.


Norah Wesberg

Norah Wesberg AutorenfotoDas Phantastische war schon immer Norahs Leidenschaft. Nachdem sie zunächst hauptsächlich für sich selbst schrieb, arbeitet sie nun an ihrem Debütroman. Ihre Spezialität sind High-Fantasy-Welten, Magie und Mythisches.
www.norah-wesberg.de


Petra Martin

Incognito Person ohne Foto

Petra Martin wohnt mit ihrer Familie im Landkreis Gifhorn. Bislang hat sie Kurzgeschichten in unterschiedlichen Genres geschrieben, vor allem Kurz-Krimis und Spannungsgeladenes.
Da sie ihre zwei angefangenen Manuskripte (einen Frauen-Roman und einen Krimi) endlich fertigstellen möchte, hat sie sich der engagierten Schreibgruppe WOBBS angeschlossen.


Sabrina Fricke-Piehl

Sabrina Fricke-Piehl Autorenfoto

Sabrina arbeitet als Sozialpädagogin in der Kinder- und Jugendhilfe.
In ihrem im Juli 2018 erschienenen Erstlingswerk „Pubertät ist ein Scheißwort“, geht es augenzwinkernd um die Beziehung zwischen Eltern und ihren pubertierenden Kindern. Aktuell arbeitet sie an einem Vorlesebuch für Grundschulkinder unter dem Titel „Zeit für echte Nähe“.


Sarah K. Broser

Sarah K. Broser Autorenfoto

Mit einer Prise Schicksal, einem dramatischen Konflikt sowie einer großen Portion Herzklopfen gewürzt, entführen Sarah K. Brosers Romane „Kreideherzen“ und „Liebe muss echt sein“ die Leser hinaus aus dem kopflastigen Alltag.
Für die Bretter, die die Welt bedeuten, verfasst und inszeniert sie moderne Kriminalstücke und Psychothriller.
www.skbroser.de


Sonja Duska

Sonja Duska Autorenfoto

Sonja Duska wurde 1994 in Wolfsburg geboren. Sie fühlt sich in kreativen Hobbies jeglicher Art zuhause – sei es nun Kunst, Musik, Kostümschneiderei oder das Schreiben. In der Schulzeit begann sie, Geschichten zu Papier zu bringen und aus dem Hobby wurde stetig mehr. Auch beruflich schlug sie mit dem Mediendesign-Studium eine künstlerischen Laufbahn ein.


Stefan Zumkehr

Stefan ist über die VHS zum Schreiben gekommen, hat daraufhin Kulturwissenschaften und Biografisches und Kreatives Schreiben studiert. Als schreibmenschine widmet er sich nun digitalen Textperimenten und schreibt Kurzgeschichten. Ein paar Romanprojekte schlummern noch unvollendet in der Schublade, aber der Mensch braucht ja schließlich Ziele!


Stephanie Lammers

Stephanie Lammers AutorenfotoStephanie Lammers liebt es phantastisch. Sie hat bereits einige Kurzgeschichten veröffentlicht und sucht nun einen Verlag für ein phantastisches Jugendbuch. Zurzeit werkelt sie an einem Vampirroman und an mehreren Geschichten für Anthologie-Ausschreibungen.
www.tastengewitter.de


Susanne Reimering

Susanne Reimering Autorenfoto

Susanne Reimering hat schon als Teenager über Rollenspiele und Fanfictions ihre Liebe fürs Schreiben entdeckt. Seitdem verfasst sie Geschichten in den Genres Fantasy, Sci-Fi und Romantik, um vom Alltag eine Pause einzulegen und in eine andere Welt einzutauchen.


Tanja Herbstling

Tanja Herbstling Autorenfoto

Das Gefühl sich im Schreiben zu verlieren ist seit dem Teenageralter Tanjas heiliger Gral.
Während ihrer Studienzeit experimentiere sie mit verschiedenen Genres: Coming-of-Age, Psycho-Krimi und Dystopie/Utopie.
Es kam damals zu einem tragischen Vorfall, der ihren Schreibwunsch vorübergehend auslöschte.
Der Wunsch ist zurück, doch das besondere Gefühl wurde seither zur Gralssuche.


Wolfgang ten Brink

Wolfgang ten Brink Autorenfoto

Wolfgang ten Brink schreibt seit seiner Jugend kleinere Texte und Kurzgeschichten und aktuell einen Roman über das Klonen von Menschen, eine Mischung aus Wissenschaftsthriller und Science Fiction.


Zoryana Paily

Zoryana Paily Autorenfoto

Zoryana Paliy mag es die Menschen und die Natur zu beobachten. Die zwischenmenschlichen Beziehungen und die kleinen Geheimnisse, die sich gut unter der alltäglichen Routine verstecken, inspirieren Zoryana zu Poesie und Kurzgeschichten. Und was daraus entsteht, weiß sie oft auch selbst nicht.


Weitere Mitglieder

Alle Mitglieder der Schreibgruppe WOBBS, die noch hier in der Liste aufgenommen werden wollen (oder ihren Eintrag ändern möchten), füllen bitte das folgende Formular aus.

Danke!

Daten eintragen

Du kannst hier natürlich auch gerne dein Pseudonym angeben
(max. 50 Wörter, optional)

www.meinlink.de (optional), 1 Link pro Person
meinname (optional), 1 Account pro Person
meinname (optional), 1 Seite pro Person
meinname (optional), 1 Account pro Person
meinname (optional), 1 Account pro Person
www.derkomplettelink.de/meinname (optional)

Foto in 1.200 x 1.200 px Größe – ohne Foto wird die Incognito-Person eingestellt