Adventstürchen 12.12.2021

Die Maus Griseldis und der Pferdeschlitten Teil 1

Brr, ist das kalt! Viel zu kalt für mich kleine Maus draußen! Darum bin ich bei meinen Mäusefreunden auf dem Bauernhof zu Besuch. Die leben in der Scheune, da findet man immer ein paar Körner.

Und dort stehen die Maschinen vom Bauern und noch etwas anderes, das hat einen Sitz. Und auf dem Sitz liegt ein kuschelig warmes Fell. Da habe ich es mir gemütlich gemacht.

Aber auf einmal ging das große Scheunentor auf. Nix wie weg. Ein Mann und eine Frau standen vor dem großen Etwas, was eben noch so gemütlich gewesen war. Sie kicherten und gingen darum herum. Die Frau meinte etwas von Saubermachen. Und der Mann wollte die Pferde holen.

Oh, vor den Hufen der Pferde muss man sich als kleine Maus in Acht nehmen. Ach, ich habe mich noch gar nicht vorgestellt: Ich bin Griseldis, die Freundin der Bine Beatrix. Aber die schläft jetzt im Winter, da muss ich immer allein andere Freunde besuchen, so wie Jasper und seine Familie hier.

„Jasper, was ist das? Und was machen die da? Jasper meinte: „Das sind Onkel Paul und eine Frau vom Hof. Die wollen sicher mit dem Pferdeschlitten ausfahren!“ Ich muss wohl ziemlich dumm geguckt haben, deshalb fragte Jasper: „Du weißt wohl nicht, was ein Schlitten ist? Der hat keine Räder, sondern Kufen. Die rutschen auf dem kalten Schnee. Und wenn man keinen Abhang hinunterrutschen kann, dann muss man eben jemand haben, der den Schlitten zieht. Das sind die Pferde, die der Bauer holen will. Wollen wir nicht mitfahren?“

Ich schaute wohl nicht so unternehmungslustig aus, drum meinte Jasper „Ich bin letzten Winter schon mitgefahren. Der Schlitten hat einen Kasten, durch ein kleines Loch kommen wir hinein und können auch sehen, wohin die Reise geht!“ „Oh, Reise!“ Jetzt war ich Feuer und Flamme. Ihr wisst ja, wie gerne ich reise! „Na ja, eine richtige Reise wird es nicht, wir sind nur ein paar Stunden weg.“ Gut, dann könnte ich das ja mal versuchen, wenn Jasper weiß wie das geht!

Wie aufregend! Wir versteckten uns in dem Kasten, nachdem die Frau mit dem Saubermachen und Felle ausschütteln fertig war. Der Bauer brachte die Pferde, es gab auch noch einen Korb, der mitkam. Und eh wir uns versahen fuhren wir los. Schön langsam, zum Glück, das schaukelte schon sehr.

Kurzgeschichte von Birgit