Schreibtreffen am 16.2.22

Schreibtreffen 16.2.22

Teilnehmende: Stefan Z., Julia, Celine, Laura, Jessi, Nele, Jessica und Stargast Richard

Zunächst stellte Julia eine bildstarke Romanszene in einem Supermarkt vor, von der sie gern wissen wollte, ob sie funktioniert und ob es lohnt, die Romanidee weiter zu verfolgen. Alle waren sehr begeistert von dem Text und hoffen, dass wir aus dem Werk noch mehr hören/lesen werden.

In Stefans Text im Anschluss erlebt der Protagonist eine Englisch-Prüfung, in der er Teile seines Lebens Revue passieren lässt. Stefan wollte u.a. gern wissen, ob das Stilmittel, englische Ausdrücke im Text zu verwenden, passt. Tatsächlich kam der Text in dieser Form als sehr stimmig und gelungen an.

Celine stellte eine Szene aus einer Solarpunk-Novelle vor und bat um Rückmeldungen, weil sie damit noch nicht ganz zufrieden war. Die Diskussion ergab, dass der Solarpunkige-Zukuftsaspekt sich in der Sprache noch etwas mehr niederschlagen könnte.

Außerdem empfahl Stefan Dramaqueen als Plot-Wunderhilfe, diskutierten die Teilnahmemodalitäten der BuchBerlin und Lauras Frage danach, welche Auflagenhöhe sich angesichts der Preisgestaltung für ihr nächstes Projekt bei der booksfactory anbietet.

Eindruck von Hanna