Schreibtreffen am 07.02.2021

Unbeeindruckt vom Schneetreiben vor den Fenstern trifft sich WOBBS am 07. Februar zur mittlerweile gewohnten Online-Runde in folgender Besetzung: Anwesend sind beide Stefans (L. und Z.), Celine, Sonja, Steffi, Wolfgang, Anna, Nele, Tilman, Lena, Laura und Sarah. Nicht nur Texte sollen besprochen werden, sondern auch organisatorische Dinge, daher:

  1. Tagespunkt: Diskussion um die Verwendung von WhatsApp zur Organisation von Treffen und zum allgemeinen Austausch. Die Anwesenden sprechen sich für einen Verbleib bei WhatsApp aus, eine abschließende Abstimmung soll aber rückversichernd nochmal in der Gruppe durchgeführt werden. – Nachtrag: Die Abstimmung ergab, dass die Schreibgruppe bei WhatsApp bleibt (28 Stimmen für WhatsApp, 1 Stimme dagegen).
  2. Tagepunkt: Die Online-Treffen finden derzeit noch via ZOOM statt, aufgrund der Größe und des Zeitumfangs braucht es jedoch die kostenpflichtige Version. Stefan L. hat das erste Jahr Zoom für WOBBS vorgestreckt. Das zweite Jahr wird über das vom Schreibwochenende 2020 übriggebliebene Geld finanziert, so der Beschluss der Anwesenden.

Nach diesen beiden Punkten ging es zum ‚gemütlichen‘ Teil des Treffens über, der Textvorstellung mit anschließender Diskussion:

  • Nele lässt ihre Ich-Erzählerin mit den regionalen Gegebenheiten Goslars in einer Steam-Punk-Welt kämpfen.
  • Stefan Z.s Ohrwurm fordert einen Hausmeister zur Tötung der eigenen Ehefrau auf, es kommt am Ende aber ganz anders.
  • Lenas Erzählerin kehrt nach einem Auslandsjahr in die heiße Heimat Australien zurück und verdankt ihrem Barbie-Koffer eine folgenlose Begegnung.
  • In Tilmans exotischer Sfi-Fi-Space-Politik um den Tiger zeigte der probeweise Einsatz eines Neuralschockers zwar die erwartete Wirkung, hat aber unerwartete Konsequenzen.
  • Sonja kehrt zu einem NaNoWriMo-Text zurück und lässt in dem ihre Protagonistin auf der Suche nach dem jüngeren Bruder den Heuboden einer Scheune erklimmen.
  • Stefan L. hat (k)ein Problem anzufangen und gönnt seinem Soldaten Sergio keine Ruhe, dafür aber eine unerfreuliche Begegnung mit einem Kutscher.
  • Wolfgangs jugendliche Helden nutzen einen Tunnel zur Flucht aus dem Internat und machen dort eine rätselhafte Entdeckung.
  • Anna Epilog-Dreierlei stellt die Frage nach 1 -2-oder-3 und bekommt Option Nr. 1 ans Herz gelegt … von Stefan L. zusätzlich noch Marvel-Filme!
  • Steffis Protagonistin erliegt in einer Buchhandlung einem Anmachspruch, dem die bibliophile Vampirin nicht widerstehen kann: „Lieben Sie Erstausgaben?“

Eindruck von Stefan Z.