Schreibtreffen am 01.08.2021

In Zeiten von Corona gibt es immer wieder Premieren bei uns. Heute haben wir unser erstes Hybrid-Meeting veranstaltet.
Unsere Teilnehmer offline waren Stefan, Steffi, Laura, Celine, Jessica, Anna, und Larissa
Online mit dabei sind: Dominik, Elora, Iris, Susanne und Jessie.

Dominik hat uns seine Kurzgeschichte „Marjories Käfer“ vorgelesen und bekam Feedback zu möglichen Kürzungen, zur Pointe und zu den Personen und der Perspektive. Lori hat aus ihrem neuen Fantasy-Projekt mit Harpyien das 2. Kapitel vorgelesen, es folgte eine Diskussion über Formulierungen und den Weltenbau, es gab Tipps für Kürzungen, die mehr Geschwindigkeit in die Szene bringen. Laura hat ihre Kurzgeschichte „Mückenstiche“ vorgelesen, diskutiert wurden die Protagonistin und ihre Situation, außerdem die in der Geschichte enthaltenen Metaphern/Symbolik.
Steffi stellte eine Frage zum Selfpublishing, zur Länge und Preisgestaltung und las eine kurze Szene aus ihrer Midgard-Geschichte vor. Celine las eine Szene aus dem ersten Drittel ihres Urban-Fantasy-Projekts vor und erhielt Tipps, was die Situation der Protagonistin (Umzug in unbekannte Umgebung) noch unterstreichen würde.Danach wurde noch kurz über mögliche Vorträge / Workshops beim Schreibwochenende im September gesprochen.

Schreibgruppe am 01.08.2021 Screenshot des Zoom-Meetings
Schreibgruppe am 01.08.2021

Eindruck von Jessie