Mitglieder

Die Schreibgruppe WOBBS ist bunt gemischt. Zwischen unter 18 bis 60+ Jahre sind alle Altersklassen vertreten. Schüler, Studenten und zahlreiche andere Berufszweige decken wir ab und haben dadurch einen reichen Erfahrungsschatz aus dem wir alle schöpfen können.

Derzeit sind wir über 35 Mitglieder in unserer WhatsApp-Gruppe und dem Schreibgruppen-Mail-Verteiler. Bei den einzelnen Treffen kommen wir im Normalfall auf 10 bis 20 Teilnehmer.

Manche von uns haben mehr, andere haben weniger Erfahrung mit dem Schreiben sowie Veröffentlichen, aber alle sind mit Leidenschaft dabei und das ist das, was zählt.

Mitglieder stellen sich vor

Ann Ja

Incognito Person ohne FotoMit dem Lesen fand Ann ihre größte Leidenschaft. Es sollte nicht nur beim Lesen bleiben, bereits in der Grundschule wurden eigene Ideen zu Papier gebracht oder auf Mamas alter Schreibmaschine sorgsam abgetippt. Etwas was sich bis heute fortsetzt. Momentan arbeitet sie Mit Cel Silen und Ronja Gerdes an einem gemeinsamen Projekt.
www.fantasy-mania.com


Birgit Desch

Birgit Desch AutorenfotoBirgit Desch (*1964) kam 2005 über das Thema Konzerte für Kinder zum Schreiben. So entstanden die „Geschichten aus dem Drei-Eulen-Wald“ mit der Biene Beatrix, Märchenmaus Griseldis und ihren Freund*Innen. Diese findet man auch als Videos und Mitmachaktionen für die ganze Familie auf www.musikonzept.de

 


Dominik Faber

Dominik Faber AutorenfotoDer gebürtige Rheinländer lebt heute in der Krimi-Metropole Münster. Tagsüber arbeitet er als Bibliothekar, während er nachts in die Gefilde der Fantasie abtaucht. Wenn er nicht gerade schreibt, fotografiert er seine Umgebung, spielt Brettspiele oder macht lange Spaziergänge in der Natur.

 


Cel Silen

Autorenfoto Cel SilenCel Silen war schon immer von Phantastischem begeistert und hat sich in ihrer Fantasie die verrücktesten Geschichten ausgemalt. Irgendwann wollten diese Geschichten dann auf Papier und Dank der Unterstützung der Schreibgruppen-Mitglieder, nehmen sie immer mehr Gestalt und Farbe an.
www.cel-silen.de

 


Franziska Stülpe

Autorenfoto Franziska StülpeFranziska Stülpe taucht mit ihren jungen Leserinnen und Lesern am liebsten in magische Welten ab. Sie weiß genau, was Kinder zum Lachen bringt, was sie spannend finden und was ihnen Mut macht. Im November 2023 ist ihr erster Kinderroman erschienen: „Drachentaxi – Die Verschwörung“ ist eine magisch-turbulente Abenteuergeschichte für Kinder ab 10 Jahren. Weitere zauberhafte Geschichten für Kinder sind in Arbeit.
www.geschichtentraum.com

 


Hanna Bertini

Hanna Bertini Autorenfoto

Hanna Bertini schreibt sich mit Kurzgeschichten durch die verschiedenen Genres, gelegentlich rutscht ein Aphorismus dazwischen. Mehrere ihrer Geschichten und Aphorismen sind in Anthologien unterschiedlicher Verlage erschienen. Aktuell beschäftigt sie sich mit ihrem ersten längeren Text, einem Kinderkrimi. Sie ist auch Mitglied des Berliner ForumWort.

 


Jan Bosse

Jan Bosse Autorenfoto

Mit 35 Jahren entschied sich Jan Bosse den Playstation Controller an den Nagel zu hängen und gegen seinen alten Füller auszutauschen. Seitdem schreibt er sich von Agententhriller bis Zombie Roman quer durch alle Subgenres und berichtet als @bosseschreibt auf Instagram über den aktuellen Stand seiner Autotenlaufbahn.

 


Jennifer Albrecht

Jennifer Albrecht

Inspiriert vom Punkrock setzen sich Jennifers Texte mit Gewalt, Tod, Sex und Liebe auseinander.
Außerdem arbeitet sie an einem Soloprojekt als Singer/Songwriterin unter dem Namen Switchblade Beauty.

www.switchbladebeauty.wordpress.com


Jessica Weber / Marie Caroline Bonnet

Jessica Weber / Marie Caroline BonnetJessica Weber ist Kielerin, Autorin, Herausgeberin, Lektorin und Korrektorin. Sie veröffentlicht seit 2015 in verschiedenen Verlagen historische Romane mit und ohne Romantik (die romantischeren unter dem Pseudonym Marie Caroline Bonnet) sowie Kurzgeschichten im Genre Phantastik. Sie ist Mitglied im Phantastik-Autoren-Netzwerk (PAN) e.V.
www.buchgezeiten.eu


Lena Weiler

Lena Weiler Autorenfoto

Lena Weiler kam durch ihre Interesse am Lesen und dem Wunsch eigene Welten zu erschaffen ans Schreiben. Mit der Schreibgruppe Wobbs öffnete sich ihr die Möglichkeit, ihre ersten zwei Kurgeschichten zu veröffentlichen. Momentan arbeitet sie an ihrem Fantasy-Roman und versucht zeitgleich ihre Hobbys und das Schulleben unter eine Decke zu bringen.


Mailin Weder

Mailin Weder Autorenfoto

Die Liebe zum geschrieben Wort entdeckte Mailin schon in der Schulzeit. Gern tauchte sie in fremde Welten ein, doch dauerte es eine ganze Weile, bis der tatsächliche Wunsch aufkam, die Geschichten zu Papier zu bringen. Dank der Schreibgruppe WobBs nimmt dieser Wunsch mehr und mehr Gestalt an. Derzeit arbeitet sie an ihrem ersten Roman.


Nastya Paliy

Nastya Paliy Autorenfoto

Nastya Paliy schreibt von dem, was sie inspiriert, sei es aus ihren Tagträumen oder ihrer Umgebung.
Neben dem schriftlichen Gebrauch ihres Vokabulars und gelegentlicher »Abwesenheit« genießt sie es, in ihrer Freizeit Tischtennis zu spielen und zu stricken. Sie begeistert sich auch für englischsprachige Literatur und vergnügt sich häufig mit dem Verfassen von Fanfiction.


Nele Sickel

Nele Sickel Autorenfoto

Nele Sickel schreibt Phantastik – in Romanform, aber vor allem in unzähligen Kurzgeschichten. Geister in Braunschweig? Einhörner in einem irischen Pub? Phönixe im Weltraum? Je vielfältiger, desto besser.
www.perpetuum-narrabile.de


Nicole Kudelka

Nicole Kudelka Autorenfoto

Nicole Kudelka liebt Gegensätze und Kontraste, wie auch das Vielschichtige und Doppelbödige. In ihren Geschichten findet sich fast immer ein schräger Schimmer, ein Kratzer in der glatten Fläche und manchmal auch ein feiner Zauber.


Norah Wesberg

Norah Wesberg AutorenfotoDas Phantastische war schon immer Norahs Leidenschaft. Nachdem sie zunächst hauptsächlich für sich selbst schrieb, arbeitet sie nun an ihrem Debütroman. Ihre Spezialität sind High-Fantasy-Welten, Magie und Mythisches.
www.norah-wesberg.de


Sabrina Fricke-Piehl

Sabrina Fricke-Piehl Autorenfoto

Sabrina arbeitet als Sozialpädagogin in der Kinder- und Jugendhilfe.
In ihrem im Juli 2018 erschienenen Erstlingswerk „Pubertät ist ein Scheißwort“, geht es augenzwinkernd um die Beziehung zwischen Eltern und ihren pubertierenden Kindern. Aktuell arbeitet sie an einem Vorlesebuch für Grundschulkinder unter dem Titel „Zeit für echte Nähe“.


Sarah K. Broser

Sarah K. Broser Autorenfoto

Mit einer Prise Schicksal, einem dramatischen Konflikt sowie einer großen Portion Herzklopfen gewürzt, entführen Sarah K. Brosers Romane „Kreideherzen“ und „Liebe muss echt sein“ die Leser hinaus aus dem kopflastigen Alltag.
Für die Bretter, die die Welt bedeuten, verfasst und inszeniert sie moderne Kriminalstücke und Psychothriller.
www.skbroser.de


Sonja Duska

Sonja Duska Autorenfoto

Sonja Duska wurde 1994 in Wolfsburg geboren. Sie fühlt sich in kreativen Hobbies jeglicher Art zuhause – sei es nun Kunst, Musik, Kostümschneiderei oder das Schreiben. In der Schulzeit begann sie, Geschichten zu Papier zu bringen und aus dem Hobby wurde stetig mehr. Auch beruflich schlug sie mit dem Mediendesign-Studium eine künstlerischen Laufbahn ein.


Stefan Zumkehr

Stefan ist über die VHS zum Schreiben gekommen, hat daraufhin Kulturwissenschaften und Biografisches und Kreatives Schreiben studiert. Als schreibmenschine widmet er sich nun digitalen Textperimenten und schreibt Kurzgeschichten. Ein paar Romanprojekte schlummern noch unvollendet in der Schublade, aber der Mensch braucht ja schließlich Ziele!


Stephanie Lammers

Stephanie Lammers AutorenfotoStephanie Lammers liebt es phantastisch. Sie hat bereits einige Kurzgeschichten veröffentlicht und sucht nun einen Verlag für ein phantastisches Jugendbuch. Zurzeit werkelt sie an einem Vampirroman und an mehreren Geschichten für Anthologie-Ausschreibungen.
www.tastengewitter.de


Susanne Reimering

Susanne Reimering Autorenfoto

Susanne Reimering hat schon als Teenager über Rollenspiele und Fanfictions ihre Liebe fürs Schreiben entdeckt. Seitdem verfasst sie Geschichten in den Genres Fantasy, Sci-Fi und Romantik, um vom Alltag eine Pause einzulegen und in eine andere Welt einzutauchen.


Tanja Herbstling

Tanja Herbstling Autorenfoto

Das Gefühl sich im Schreiben zu verlieren ist seit dem Teenageralter Tanjas heiliger Gral.
Während ihrer Studienzeit experimentiere sie mit verschiedenen Genres: Coming-of-Age, Psycho-Krimi und Dystopie/Utopie.
Es kam damals zu einem tragischen Vorfall, der ihren Schreibwunsch vorübergehend auslöschte.
Der Wunsch ist zurück, doch das besondere Gefühl wurde seither zur Gralssuche.


Wolfgang ten Brink

Wolfgang ten Brink schreibt gesellschaftskritische Geschichten, gern aus dem besonderen Blickwinkel von Kindern und Jugendlichen. Aktuelles Projekt ist ein Roman über das Klonen von Menschen, eine Mischung aus Wissenschaftsthriller und Science Fiction.


Weitere Mitglieder

Alle Mitglieder der Schreibgruppe WOBBS, die noch hier in der Liste aufgenommen werden wollen (oder ihren Eintrag ändern möchten), füllen bitte das folgende Formular aus.

Danke!

Daten eintragen

Du kannst hier natürlich auch gerne dein Pseudonym angeben
(max. 50 Wörter, optional)

www.meinlink.de (optional), 1 Link pro Person
meinname (optional), 1 Account pro Person
meinname (optional), 1 Seite pro Person
meinname (optional), 1 Account pro Person
meinname (optional), 1 Account pro Person
www.derkomplettelink.de/meinname (optional)

Foto in 1.200 x 1.200 px Größe – ohne Foto wird die Incognito-Person eingestellt